Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland

Zum Welttag der Alphabetisierung: Grundbildungszentrum Mansfeld-Südharz eröffnet Büchertauschregal in Sangerhausen

Zum Welttag der Alphabetisierung hat das Grundbildungszentrum Mansfeld-Südharz am Sonntag, den 08.09.2024 um 10:00 Uhr ein Büchertauschregal am Standort der Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland in der Walther-Rathenau-Str. 4a in Sangerhausen eröffnet. Damit möchte das Grundbildungszentrum Mansfeld-Südharz den Zugang und den Austausch von Lesestoff in der Gemeinde fördern und damit auch die Alphabetisierung und Grundbildung der Bewohner des Landkreises Mansfeld-Südharz verbessern. Weiterhin bietet das vom europäischen Sozialfond geförderte Projekt kostenlose Beratung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen z.B. für das Bürgergeld, Kindergartenplatz oder GEZ-Befreiung und führt jetzt schon Alphabetisierungskurse für etwa 80 Teilnehmer der Lebenshilfe Eisleben in Lutherstadt Eisleben und in Großörna durch.

Das Büchertauschregal ist am Welttag der Alphabetisierung mit einem kleinen Festakt eingeweiht worden und etwa 10 Besucher inklusive Kinder brachten Bücher vorbei und stöberten im vorhandenen Fundus. Josephine Günther, Projektleiterin des Grundbildungszentrums Mansfeld-Südharz, dazu: „Wir freuen uns über jeden, der unserem Schrank ein Buch vermacht. Denn wenn wir ehrlich sind: Vorlesen war für uns als Kinder immer spannend, oder?“ Sie hebt auch hervor, dass das Projekt-Team bereits mehr als 80 Personen im Grundbildungszentrum mit Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen helfen. Diese Teilnehmer kommen vorrangig von der Lebenshilfe Eisleben und haben Beeinträchtigungen.

Wenn Sie Betroffene mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten kennen, die Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen benötigen, freuen sich die Grundbildungszentrums-Mitarbeiter*innen über ihre Hinweise. Sind Sie selbst betroffen, heißen wir Sie gern Willkommen.