ab 1. April 2025
Hohenmölsen, Querfurt, Eisleben, Kämpfen Sie als Betreuungskraft Jugendeinrichtung an vorderster Front für die, für die sonst niemand kämpft. Glauben Sie an die, die selbst nicht an sich glauben. Finden Sie gemeinsam mit Ihnen einen Weg, dass es sich wieder lohnt, nach vorn zu blicken. Und gestalten Sie damit die Zukunft der Gesellschaft und der Region an entscheidender Stelle mit.
Wer wir sind
Die Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland GmbH ist ein Bildungsunternehmen mit Hauptsitz in der Lutherstadt Eisleben und Standorten in Merseburg, Wittenberg, Nordhausen, Naumburg, Weißenfels, Zeitz und Hohenmölsen. Sie ging im Sommer 2022 aus der Verschmelzung der BTH GmbH und der BVU GmbH hervor, die beide zusammen auf fast 60 Jahre Erfahrung in der Sozial- und Bildungsarbeit in der Region kommen. Mit ca. 150 Mitarbeiter*innen sind wir in der beruflichen Aus-/Weiterbildung für Erwachsene aktiv. Mehr als 30 Berufe kann man bei uns erlernen. Unser zweiter Schwerpunkt sind soziale Projekte, in denen wir uns vornehmlich um die Aktivierung und Vermittlung von Menschen kümmern, die in schwierigen Lebensphasen feststecken. Viel Raum nimmt auch die Berufsorientierung ein: von Grundschüler*innen über angehende Erwachsene bis hin zu Eltern – in vielfältigen Projekten bringen wir Menschen den Arbeitsmarkt nahe. Wir führen außerdem Sprachkurse für Migrant*innen durch und betreuen fast 200 Bundesfreiwillige pädagogisch. Zu unseren Kunden zählen auch Unternehmen, für die wir Beratungs- und Bildungsdienstleistungen anbieten.
Ihre Aufgaben als Betreuungskraft Jugendeinrichtung
Sie betreuen unbegleitete minderjährige Ausländer (UmA) im Alter von 15-16 Jahren umfassend, d.h. den ganzen Tag in ihrer Unterbringung. In den Abend- und Nachtstunden ist ein Sicherheitsdienst für die Betreuung zuständig. Sie begleiten die jungen Menschen durch ihren Alltag in Deutschland und helfen ihnen durch Beratung, Bildung, Sprachtraining, Freizeitorganisation, Hilfestellungen bei Behördengängen und -korrespondenzen sowie Arztbesuchen und allgemeinen Beistand, in unserer Gesellschaft anzukommen und sich zu integrieren.
Da das Aufgabengebiet an sich aber sehr vielseitig ist, soll dieser Ausblick an der Stelle genügen. Im Detail gehen wir hierzu gern in einem persönlichen Gespräch ein.
Anforderungen
- anerkannter Berufsabschluss, gern Erzieherin, Sozialpädagogin oder Erfahrung im sozialen Bereich, in der Migrationsarbeit oder Jugendbetreuung wird benötigt
- Arbeitszeit auch am Wochenende und bis 20 Uhr (ggf. abwechselnd mit Kollegen*innen)- Fremdsprachenkenntnisse (mind. Englisch, weitere Sprachen von Vorteil)
- eintragsfreies erweitertes Führungszeugnis
- Das Wichtigste: Glaube an das Potenzial in jedem Menschen und Kreativität sowie Hartnäckigkeit bei dessen Aktivierung
Unser Angebot
- Tarif Aus- und Weiterbildung + Zulage
- Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein Arbeitgeber mit Herz & Verstand, der an Ihrer Seite steht, mit Ihnen gemeinsam die Macht der Bildung und der sozialen Arbeit beweist und optimistisch in die Zukunft schaut
- Tätigkeit mit Sinn
So bewerben Sie sich als Betreuungskraft Jugendeinrichtung
Ganz einfach: Beim Lesen der Stellenausschreibung tut sich ein gutes Gefühl in Ihrem Bauch auf? Dann sind Sie bei uns anscheinend richtig. Bewerben Sie sich! Senden Sie Ihre Bewerbung bitte ausschließlich per Email an bewerbung@zukunft-mitteldeutschland.de. Neben dem Üblichen (Zeugnisse, Lebenslauf) interessiert uns vor allem Ihr Anschreiben, an dem wir erkennen, was für ein Mensch Sie sind, was Sie antreibt und was Sie sich für Ihre (Arbeits-)Zukunft wünschen.