Die Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland wird regelmäßig von der Kiwa ZERTPUNKT GmbH auf ihr gleichbleibend hohes Ausbildungs-niveau kontrolliert. Sie ist als Träger nach AZAV zertifiziert.

Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland

Grundbildungszentrum MSH & Partner feiern Standorteröffnung in Sangerhausen mit FamilienLesefest

Am Freitag, den 08.09.2023 feierte die Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland den Weltalphabetisierungstag mit ihrem Grundbildungszentrum MSH und regionalen Partnern mit einem FamilienLesefest auf dem Hof der Walther-Rathenau-Str. 4a. Viele Spiele rund um Buchstaben wie z.B. Riesenmikado, Glücksrad mit Gewinnen, Lernsoftware der KVHS Mansfeld-Südharz, Rätsel und Roboter der Bibliotheken Eisleben und Sangerhausen sowie die Lesung des Büros für Leichte Sprache der Lebenshilfe Eisleben sollten Lust auf Bücher und Bildung machen sowie Ängste abbauen. Des Weiteren stellten sich die ESF-Projekte für Berufsorientierung „Berufe Rallye MSH“ und „Berufsorientierung für Schüler*innen mit ihren Eltern“ vor. Für Speis und Trank sorgte das ESF-Projekt STABIL der Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lutherstadt Eisleben eröffnete hiermit auch seinen neuen Standort in Sangerhausen, wo kostenlos zu Formularen, Umschulungen, Weiterbildungen und Einzelcoachings für Langzeitarbeitslose beraten wird.

Fast 1900 Menschen im Landkreis haben Probleme beim Lesen und Schreiben. Das Grundbildungszentrum MSH ist seit April dabei, Hilfsangebote für Betroffene zu geben und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Es wird unterstützt durch ein gut funktionierendes Netzwerk zu dem der Landkreis Mansfeld Südharz, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Mansfeld-Südharz, die KVHS Mansfeld Südharz, die Lebenshilfe Eisleben, die Bibliotheken Sangerhausen und Eisleben sowie die Beratungsstelle Bundesfreiwilligendienst gehören. „Allen Netzwerkpartnern ist es wichtig am Weltalphabetisierungstag zu zeigen, dass Lesen, Schreiben und Bildung spielerisch funktioniert und Spaß machen kann.“ sagt Projektleiterin Josephine Günther des Grundbildungszentrums MSH. „Besonders die Lesung des Büros für Leichte Sprache von Menschen mit Beeinträchtigungen soll Mut geben und zeigen, welche Welten sich durch Bücher und Bildung entdecken lassen.“ Durch die gute Netzwerkarbeit des Grundbildungszentrums konnten schon Teilnehmende für Alphabetisierungsangebote gewonnen werden.

Am Standort Sangerhausen wirkt aber nicht nur das Grundbildungszentrum MSH sondern auch die ESF-Projekte für Berufsorientierung „Berufe Ralley“ und „Berufsorientierung für Schüler*innen mit ihren Eltern“. Während die Berufe Ralley z.B. mit einem Markt der Möglichkeiten Schüler*innen mit regionalen Betrieben zusammenbringt und Berufsorientierung zum Anfassen und Ausprobieren anbietet, widmet sich das andere Projekt landkreisweit dem familiären Aspekt von Berufsorientierung und gibt Anregungen, wie das Thema gemeinsam von Eltern und Kindern angegangen werden kann.

Das Grundbildungszentrum Mansfeld-Südharz ist in Sangerhausen zu erreichen:   

Grundbildungszentrum Sangerhausen
Sprechzeiten: Dienstag & Donnerstag 10:00-14:00 Uhr
Walter-Rathenau-Str. 4a, 06526 Sangerhausen
Kontakt: 03464 / 5695155